..article..

CS 1.6BETA - ERSTE ERFAHRUNGEN
Stefan R. |fisherman@19.01.2003 - 13:31
 
  
 Tag 1:Als erstes will ich mal Steam 2.0 loben. Auch wenn ich Anfangs dem Programm sehr skeptisch gegenüberstand, aus welchen Gründen auch immer, muss ich sagen hat es mich überzeugt. So kann man während des Spiels in der "friendlist" nach Freunden suchen die ebenfalls gerade spielen und dem Spiel joinen. Die Console wird in einem übersichtlichen Fenster dargestellt, genauso wie eine Liste der aktuell laufenden Server. Auch hier kann man seine Lieblings-Server in eine spezielle Liste eintragen.
Was die Installation angeht, so ist diese ziemlich unkompliziert. Man ladet sich lediglich den Steam-Installer runter welcher einem das notwendigste installiert. Beim connecten zu einem Steam-Server wird die Version erstmal aktuallisiert indem ein paar Dateien runtergeladen werden. Wenn dies geschehen ist, kann man sich einen Account erstellen indem man kurz seine Email-Adresse angibt und seinen Nick + gewünschtes Passwort. Steam kopiert noch kurz die nötigsten Files in sein Verzeichnis (Half-Life, Counter-Strike) und ist somit fertig eingerichtet und man kann im Prinzip mit dem zocken anfangen. Das Steam-Menü erklärt sich von selbst. Will man nun einem CS-Game joinen, fragt Steam nach einem Update nach welches umgehenst installiert wird. CS 1.6 Beta hat bei mir keine 30 Minuten gebraucht (nebenher hatte fresh noch sein WinMX laufen). Durch das Update wird eure alte CS-Version nicht überschrieben, da Steam sein eigenes HL-Verzeichnis hat. Ist auch dieses geschehen, kann es endlich losgehen - Server aussuchen, doppelklick und los.

Als es dann soweit war, hab ich gleich mal den CT's gejoint und mir von meiner Kohle das sehr umstrittene Balisitc Schild gekauft. Tja, was soll ich sagen, meiner Meinung nach ist das Teil genial. Hinter meinem Schild versteckt, bin ich in der neuen aztec-Version losgelaufen. Kaum am Holztor angekommen, hatte ich auch schon den ersten Terror vor mir. Vergeblichst ballert er sein komplettes Mp5-Magazin auf mein Schild und als er nachladen musste nahm ich mein Schild zur Seite und schoss ihn mit meiner Pistole nieder. Allerdings kam kurz darauf der zweite Terror an, ich zog mein Schild wieder vor mich, musste aber feststellen, das ich gegen eine AK kläglich verloren hab. Wobei ich später die direkte Gegenüberstellung mit einer AWM ohne irgendwelchen Verlust überlebte. Nächste Runde: FAMAS - die neue Light-Version der M4A1 - Mit ihrem Preis von 2250 Piepen geradezu ein Schnäppchen. Kaum hatte ich sie in den Händen, hab ich einfach mal das komplette Magazin (25 Kugeln) geleert, welches in knapp 2 Sekunden geschah. Etwas erstaunt über die schnelle Schussrate, lief ich los zur Brücke. Hier hab ich dann festgestellt, das die Famas über Entfernung meiner Meinung nach nicht sehr viel ausrichten kann. Dafür umsomehr als ich kurz darauf am Holztor im Nahkampf auf einen Terror stiess und diesen gleich mal voll Blei pumpte, was ihm garnicht gefiel und damit zu Boden ging. Nach dieser Runde hab dann mal den Terrors gejoint um die ebenfalls neue Galil ($2000) zu testen. Vom Sound her - booaah - hört sie sich mehr als mächtig an. Allerdings meinte ich auch hier festzustellen, dass sie eher für den Nahkampf gedacht ist. Um noch die neue Map de_airstrip besser kennenzulernen, hab ich kurz nen eigenen Server aufgemacht und mir diese etwas genauer angeschaut. Für Half-Life-Verhältnisse eine sehr schöne Map welche bestimmt sehr interessant zu spielen sein wird. Als Terror braucht man ca. 25 Sekunden egal zu welchem Bombenplatz. Die Entfernung zwischen den beiden dürfte ebenfalls in diesem Rahmen liegen. Die CT's starten am Bombenplatz B wobei sie den BP A schon vor den Terrors schützen können. Auch das einspielen in diese Map braucht höchstens drei Runden, da sie im Prinzip sehr unkompliziert aufgebaut ist.

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr angetan von der neuen Version, da sie endlich mal wieder neuen Wind ins Spiel bringt, gerade das Ballistic-Schild, wird die AWM-Lastigkeit auf so mancher Map hoffentlich etwas mildern.

Tag 2:Ein weiterer Tag ist angebrochen und wiedermal hab ich ein paar neue Erfahrungen gesammelt.
Als erstes möchte ich nochmal kurz auf die Galil eingehen, man bzw. frau erinnert sich - die neue Waffe der Terror. Ein klarer Vorteil von ihr ist, dass sie eine enorme Durchschlagskraft hat. Auch dickere Wände sind kein Problem. Dafür büsst sie ordentlich ein, was die Streuung angeht, dennoch für jeden der sie beherrscht eine sehr gute Waffe.
Was die Famas angeht, so ist sie wie oben schon beschrieben im Nahkampf sehr stark, aufgrund ihrer hohen Schussrate, um ihren Verlust auf Entfernung etwas einzuschränken, besitzt sie wie die Glock der Terrors einen Burst-Modus mit dem man auch auf längere Distanzen so manchem Terror das Leben nimmt.
Zum Schluss will ich auch noch das neue Design von de_inferno loben, welches wirklich gelungen ist, bis auf ein paar Gänge die meiner Meinung nach etwas zu dunkel geraten sind.

Alle Info's unter vorbehalt, da ich nur aus meiner (einer) Sicht urteilen kann, wie sich bestimmte Dinge auswirken....
 
  
 
 
   
//NAVIGATION
....news
....members
....clanwars
....guestbook
....forum
....status
....articles
....downloads
....registration
....login
 
//LATEST CLANWARS
vs. [PoS]35 : 13
vs. dance10 : 38
vs. Gigolos34 : 14
 
IRC: # @ qnet
Server:
Status: Offline
 
 
 
 
 
 
 
 


Impressum